Bei der Verankerung von Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) in den Bildungsbereichen sind in den letzten Jahren Fortschritte erzielt worden. Trotzdem ist zu konstatieren, dass BNE in der Hochschulbildung und damit auch in der Lehrkräftebildung bisher viel zu wenig verankert ist und dass insgesamt zu wenig empirische Forschung, nicht zuletzt auch zur Wirksamkeit vorliegt. Nicht zuletzt wird der Transfer von der Forschung in die Praxis allenthalben als Desiderat beklagt. Die Veranstaltung hat darum das Ziel, BNE-Forscherinnen und -Forscher sowie die BNE-Aktivitäten der Lehrerbildungszentren besser zu vernetzen und Formate des Transfers zu diskutieren.
Weitere Informationen
Bei der Verankerung von Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) in den Bildungsbereichen sind in den letzten Jahren Fortschritte erzielt worden. Trotzdem ist zu konstatieren, dass BNE in der Hochschulbildung und damit auch in der Lehrkräftebildung bisher viel zu wenig verankert ist und dass insgesamt zu wenig empirische Forschung, nicht zuletzt auch zur Wirksamkeit vorliegt. Nicht zuletzt wird der Transfer von der Forschung in die Praxis allenthalben als Desiderat beklagt. Die Veranstaltung hat darum das Ziel, BNE-Forscherinnen und -Forscher sowie die BNE-Aktivitäten der Lehrerbildungszentren besser zu vernetzen und Formate des Transfers zu diskutieren.
Weitere Informationen